Ausbildung als Medientechnologe m/w/d Druckverarbeitung (Buchbinder)

Die Anforderungen an gedruckte Kommunikation befinden sich permanent im Wandel, neue Trends, höhere Qualitätsansprüche, ausgefallene Veredelungen und vieles mehr. Wir wandeln uns mit und freuen uns über hochmotivierten Nachwuchs in unserem Team.

Was du bei uns lernst:

Der Beruf des „Medientechnologe Druckverarbeitung“, auch bekannt als Buchbinder, zählt zu einem der hochmodernen Druckweiterverarbeitungsberufe in der heutigen Zeit. Während deiner Ausbildung lernst du den gesamten Prozess der Druckweiterverarbeitung wie das Berechnen der Maße für einen passenden Buchumschlag, alle Buchbindearten, jegliche Falzmöglichkeiten, das Bedienen der Maschinen, das Vor- und Nachbereiten der Arbeitsgänge und die Fähigkeit zur Entwicklung von individuellen Kundenwünschen kennen und steuern. Du kommst in Berührung mit Arbeitsschritten, die aufgrund von Sonderwünschen, Spezialanfertigung oder Exklusivität handlich ausgeführt und verarbeitet werden müssen. Durch dein erlerntes Knowhow verleihst du Printprodukten den letzten Schliff, das passende Outfit, und bist zuständig für einen effizienten und effektiven Workflow an den modernsten Maschinen.

Wir fördern dein eigenverantwortliches Arbeiten und deine individuellen Fähigkeiten. Du wirst in ein tolles Team integriert und kannst auch hier deine Fähigkeiten in der Teamarbeit ausbauen.

Was du mitbringen solltest:

Grundsätzlich ist bei uns jeder willkommen. Wenn du nun noch Freude an mechanisch-technischen Abläufen hast, gerne im Team arbeitest, Interesse an einer Arbeit, die über den Tellerrand hinaus geht hast, dein innovatives Denken fördern und ausbauen willst und du motiviert bist, neue und spannende Abläufe kennen und steuern zu lernen, dann bist du bei uns genau richtig.
Wir setzen einen Realschulabschluss oder einen guten Hauptschulabschluss, Interesse an Technik und Maschinen, Teamfähigkeit und Motivation voraus.

Ausbildungsstart ist der 01.08.2019.

Was wir dir bieten:

  • Ein Unternehmen mit langjähriger Tradition und modernem Denken.
  • Teamarbeit und eine positive Arbeitsatmosphäre.
  • Eine qualifizierte und abwechslungsreiche Berufsausbildung.
  • Spannende Aufgaben in einer spannenden Branche.
  • Ein freundliches und kollegiales Miteinander.

Und wenn einer behauptet, dass Drucken und Printprodukte out sind, dann sagen wir, wir wissen es besser und zeigen dir die Vielfalt der Möglichkeiten in der Druckindustrie und in unserem Unternehmen.

Wir freuen uns auf dich.

Bewerbung Bitte an:

Dräger+Wullenwever print+media Lübeck GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Herr Stefan Rauhut
Grapengießerstr. 30, 23556 Lübeck
Telefon: 0451 – 87988 0
Mail: s.rauhut@draeger-wullenwever.de