Tipp 3: Farbe kann mehr

Farbe kann mehr! Genau diese Aussage möchten wir heute versuchen näher zu begründen. Farben können uns in unserem Denken und Handeln beeinflussen. Farben haben Einfluss auf unsere Empfindungen und Reaktionen in bestimmten Situationen oder auf bestimmte Objekte und Produkte.
Die geeignete Auswahl einer Farbe, kann u.a. über den Erfolg oder Misserfolg von Produkten und Marken mit entscheiden. Die Auseinandersetzung mit einer geeigneten Farbe für Produkte, Marken oder einer gesamten Corporate Identity eines Unternehmens, ist Bestandteil eines jeden Planungs- und Realisierungsprozesses.
Wir können anhand von Farben Marketing- und Werbeziele voranbringen oder erreichen. Jede Verpackung, jedes Design, jedes Werbemittel oder jedes andere Element wird erst durch die richtige Farbenwahl lebendig und ausdrucksstark.
Farbe beeinflusst den Menschen in seinem Kaufverhalten. Wir würden nichts kaufen, wenn uns die Farbe des Produktes abschreckt. Farbe kann uns Aufschluss über Qualität geben und zur Ablehnung führen. Ansprechende Farben wecken unser Interesse, sie lassen uns fühlen, schmecken und riechen. Sie vermitteln uns die Intention eines Produktes.
Farben sollten gezielt und bewusst gewählt werden, um die gesteckten Ziele erreichen zu können. Ist ein Produkt oder eine Marke einmal mit einer Farbe in den Köpfen verankert, ist es sehr schwer, diese Verankerung zu lösen und neu zu verknüpfen.


Produktentwicklung -> Zieldefinition -> Farbwahl -> Marketingstrategie

Allgemeine Fakten zur Bedeutung von Farben

  • In der Modeindustrie werden gerne leichte Farben wie rosa, hellblau und Co. verwendet. Diese erwecken immer ein Gefühl von Frische und Freude. Dunkle Töne wirken hier, häufig elegant und steril.
  • Farbe hat in unterschiedlichen Kulturen eine unterschiedliche Aussagekraft. Hier sollten Marketer immer auf Ihre Zielgruppe achten und die kulturellen Hintergründe in die Planung mit einbeziehen.
  • der Umgang mit Farbe, ist über Jahrhunderte antrainiert. Braun steht häufig in Verbindung mit etwas schlechtem bzw. verfaultem und grün mit Gesundheit und Frische.
  • Rot und Blau gelten immer noch als die beliebtesten Farben.
  • moderne Farben sind sehr beliebt und vermitteln häufig ein junges und frisches Image.
  • 92,6% geben an, dass Sie bei einem Kauf von einem Produkt auf die visuelle Präsentation achten.
  • anhand von starken Farben, können uns Marken bis zu 80% länger in Erinnerung bleiben.
  • in der Werbeindustrie werden 42% mehr farbige Artikel gelesen als farblose.
  • ansprechende Farben können die Lesebereitschaft um 40% steigern.
  • 73% können anhand von Farben, Sachzusammenhänge besser verstehen, als ohne.
  • Farben nehmen jeden Tag Einfluss auf unser Leben und repräsentieren nicht allzu selten unsere Persönlichkeit.

Die wichtigsten Farbtypen und dessen Bedeutung

ROT

  • Erweckt Emotionen und gilt häufig als Warnsignal
  • Steht für Liebe und Passion
  • Kann den Appetit anregen und Kaufimpulse setzen.

ORANGE

  • Steht für Enthusiasmus, Aufregung, Rabatte, Selbstbewusstsein und Warnung
  • Regt Konsumenten zum Kauf oder zum Anmelden an
  • Kann Kaufimpulse setzten
  • Ruft im schlechtesten Falle Aggressionen hervor.

GELB

  • Vermittelt Optimismus, Wärme und Sonnenlicht
  • Fördert Kommunikation, Aufmerksamkeit und Fröhlichkeit
  • Steht häufig für Jugend und Klarheit.

GRÜN

  • Steht für Gesundheit, Geld, Wachstum und Natur
  • Wird häufig in Verbindung mit Entspannung, Reichtum, Sensibilität und Frische gebracht.

BLAU

  • Steht Symbolisch für Frieden, Himmel, Ruhe und Wasser
  • Kann den Appetit hemmen
  • Fördert die Produktivität
  • Häufig fokussiert auf Männer
  • Vermittelt Sicherheit und Vertrauen.

LILA

  • Steht für Erfolg, Weisheit, Königlich, Reichtum, Kreativität und Fantasie
  • Findet häufig Einsatz im Bereich Beauty und Wellness
  • Wirkt beruhigend und entspannend.